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Design Thinking Werkzeuge

Während ein früherer BLOG!-Eintrag Design Thinking als Ganzes vorstellt und als Schwerpunkt das Prototyping beleuchtet, werden hier wichtige Werkzeuge aufgeführt.

Diese ausgewählten Werkzeuge und viele weitere können im Design Thinking genutzt werden:

Personas
Personas ist eine strukturierte Erfassung der Kundenbedürfnisse mittels Textmasken. Einer fiktiven Person, zum Beispiel einem typischen Kunden, wird in der Analyse eine Maske (griechisch Persona) aufgesetzt. Dadurch lassen sich die Bedürfnisse und Anforderungen bestimmen und beschreiben. (Scaled Agile, 2019)

Empathy Maps
Empathy Maps helfen zu verstehen was Kunden sehen, hören, denken und fühlen (Brenner & Uebernickel, 2015, S. 122). Es geht darum mit viel Empathie die Kundenperspektive einzunehmen um zu eruieren was Kunden denken und fühlen. Weitere Fragestellungen die diskutiert werden müssen: Was hören Kunden? Was sehen Kunden? Worüber sprechen Kunden? Warum tun Kunden Dinge die sie tun?

Feature-Benefit Matrix
Analysen und Beschreibungen von Features (dt. Eigenschaften, Produktmerkmale) in Abhängigkeit zu Benefits (dt. Leistungen, Mehrwerte). Dadurch lässt sich der effektive Kundenutzen bestimmen. Es wird ausserdem sichergestellt, dass die Features konsistent und relevant sind und auch dass der Kunde den Zugang dazu findet.

Journey Maps
Journey Maps helfen die Interaktion mit einem Produkt ganzheitlich zu betrachten sowie auch die Abläufe eines Value Streams zu verstehen. Es wird dabei die ganze "Reise" über verschiedenen Phasen vom Anfang bis zum Ende betrachtet (Scaled Agile, 2019). Eine Verkaufsorientierte Journey Map könnte beispielsweise die Phasen Discover, Consider, Purchase, Onboard und Use beinhalten.

Story Maps
Story Maps dienen dazu Aktivitäten (en. activities, primary activities, themes) zu gestalten. Es werden dabei einzelne User Stories mittels einer Geschichte zu einer Aktivität gemappt. Die Aktivität wird als Geschichte dargestellt, in der bestimmte Rollen vorkommen (Brenner & Uebernickel, 2015, S. 162). Geschichten sind eine aktive Unterstützung beim Aufbau des Verständnisses, sprechen unsere Emotionen an und hinterlassen dadurch einen bleibenden Eindruck (Grytzmann, 2017, S. 2).



Brenner, W., & Uebernickel, F. (2015). Design Thinking - Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.
Grytzmann, O. (2017). Storytelling – mit Geschichten wichtige Stakeholder überzeugen. ProjektMagazin, 21.
Scaled Agile. (2019, September 27). Design Thinking—Scaled Agile Framework. Design Thinking. https://www.scaledagileframework.com/design-thinking/


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